Archiv - Neuigkeiten


Trauer um Irmgard Kuligk

 

Am 04.12.2020 ist Irmgard Kuligk, die Frau unseres Fechtmeisters Norbert Kuligk, nach langer schwerer Krankheit, im Alter von 80 Jahren, verstorben.

 

Irmgard Kuligk kam erst mit 18 Jahren zum Fechtsport. Ihre Stationen waren der VfL Bochum, der TV Kronenburg (Wattenscheid), der DSC Wanne Eickel sowie auch der OFC Castrop-Rauxel, den sie auch jahrelang beim Training unterstützte. Ihre Trainerlizenz bekam Irmgard Kuligk bereits 1969.

 

Ihre bevorzugten Waffen waren der Degen und das Florett. Mit Ihnen erreichte Irmgard Kuligk insgesamt 22 Turniersiege und war mehrfache Landesmeisterin.

 

Neben dem Fechtsport als Wettkampfsportart, entwickelte Irmgard Kuligk eine intensive Leidenschaft für den Friesenkampf, mit den Disziplinen Fechten, Schießen, Schwimmen, Laufen und Kugelstoßen. Ihre beste Platzierung im Friesenkampf war der 8. Platz bei den deutschen Meisterschaften.

 

Irmgard Kuligk engagierte sich aber auch über den Wettkampfsport hinaus und war über 10 Jahre in der Technischen Kommission (Material und Waffenprobe) des deutschen Fechterbundes. Ein Höhepunkt diese Engagements war sicher die Mitgliedschaft – als einzige Frau - in der Technischen Kommission bei den Weltmeisterschaften 1993 im Fechten, in der Grugahalle in Essen.

 

Darüber hinaus war Irmgard Kuligk bei vielen Weltcupturnieren z. B. in Bochum, Moers, Tauberbischofsheim, aber hauptsächlich im Rheinland und in Westfalen für die Material und Waffenprobe zuständig.

 

20 Jahre war Irmgard Kulig für den Westfälischen Fechterbund (WFB) tätig. Sie war berechtigt Turnierreifeprüfungen abzunehmen.

Zudem richtete sie mit dem DSC Wanne Eickel zahlreiche  hochrangige Turniere, mit teilweise hochkarätigen Teilnehmern wie dem Fechtclub Moskau aus.

Von 1989 bis 2015 begleitete sie regelmäßig den Olympischen Fechtclub Castrop-Rauxel bei seinen Fahrten zum Cercle d´Escrime de Vincennes nach Paris.

 

Sie erhielt die Ehrenplakette der Stadt Arnsberg (DM), die Ehrenplakette der Stadt Herne sowie die Ehrennadel in Gold des WFB.

 

Wir werden Irmgard Kuligk vermissen. Sie war eine bedeutende Bereicherung für unseren Verein.

 

Unser Mitgefühl gilt Norbert Kuligk und seiner Familie.

 

Der Vorstand


Trauer um Andreas Kind

 

Der OFC trauert um Andreas Kind, der am 21.04.2020, nach schwerer Krankheit, verstorben ist.

Andreas Kind wurde am 09.05.1962 geboren und trat dem OFC am 16.01.2007 bei. Zuvor hatte schon sein Sohn Moritz das Fechten beim OFC erlernt und auch seine Tochter Marie konnte sich nicht ganz der Neugier gegenüber dem Fechtsport entziehen.

 

Andreas Kind entschloss sich nach der Anfängerprüfung mit viel Freude auf das Degenfechten zu konzentrieren.

 

Viele Jahre engagierte er sich als Jungendwart im Vorstand des Vereins. Darüber hinaus unterstützte er mit voller Überzeugung die regelmäßigen Treffen zu Pfingsten mit dem Cerle d´Escrime de Vincennes.

 

Mit Andreas Kind verlieren wir einen Menschen, der durch seine liebevolle Art und seine positive Energie eine große Bereicherung für den Verein darstellte.

 

Wir werden ihn vermissen!

 

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

 

Der Vorstand

 

Wilhelm "Willi" Herrenpoth
Wilhelm "Willi" Herrenpoth

2016 - OFC trauert um Wilhelm Herrenpoth

 

Im Alter von 95 Jahren ist unser Ehrenvorsitzender Wilhelm „Willi“ Herrenpoth am 20. November 2016 verstorben. Willi Herrenpoth war Gründungsmitglied des OFC und viele Jahre Vereinsvorsitzender. Er war u. a. zweimal (1983 und 1991) deutscher Meister der Senioren im Degen. Ihm ist es maßgeblich zu verdanken, dass der OFC bis heute eine intensive Freundschaft zum französischen Fechtclub (Cercle d´Escrime de Vincennes) pflegt. Als es ihn nach München zog, hat er sein Amt an Hans-Walter Vollmeyer übergeben. Trotzdem war er noch Jahrzehnte Vereinsmitglied und hat die Entwicklung der Vereins weiter interessiert verfolgt. Wir verdanken Wilhelm Herrenpoth unsagbar viel. Neben Hans-Walter Vollmeyer hat gerade er die Geschichte des Vereins nachhaltig geprägt.

 

Wir werden ihn nie vergessen!

 

Unser aufrichtiges Mitgefühl gehört seiner Familie.

 

In stillem Gedenken.



2016 - OFC Trainingslager vom 05.-06.11.16

 

Am Wochenende findet unser Trainingslager statt!!! Die Fechter erwartet ein spannendes und sportliches Wochenende. Neben Fechten besteht das Wochenende aus Konditions-, Kraft- und Koordinationstraining, Spieleabenden, guten Gesprächen und jeder Menge Spaß.


2016 - Ranglistenpunkte für Klingenberg

 

Bastian Klingenberg belegte bei den Westfälischen Landesmeisterschaften der B-Jugend den 12 Platz und erkämpfte sich (auf seinem zweiten Turnier) Punkte für die Westfälische Rangliste (Platz 12).

David Kos zeigte konstante Leistung und holte sich auf dem Michaelisturnier (Schüler) die Silbermedaille.

 

Weiter zum Presseartikel...


2016 - Niewels Trainerassistent

 

Hendrik Niewels hat erfolgreich die Prüfung zum Trainerassistenten bestanden.

Er unterstützt das Trainerteam beim Aufwärmtraining und bei den Lektionen der Anfänger.

 

Herzlichen Glückwunsch!!!


Ingo und Linda
Ingo und Linda

2016 - Burghardt holt Ranglistenpunkte

 

Ingo M. Leipelt und Linda Burghardt sind gestern auf dem 56. Leineweber-Turnier der Aktiven in Bielefeld gestartet.

Die beiden Florettfechter belegten auf dem Qualifikationsturnier, welches ein sehr starkes Teilnehmerfeld hatte, den 17. (Ingo) und 11. Platz (Linda).

Linda erkämpfte wertvolle Punkte für die Westfälische Rangliste und liegt aktuell auf Platz 9 in Westfalen.

 

Weiter zum Presseartikel...

 


2016 - Wanderpokal bleibt in Castrop

 

Die Fechter des OFC Castrop-Rauxel haben sich verdient den Gesamtsieg des Freundschaftsturniers geholt.

 

Weiter zu den Ergebnissen...

 

Weiter zum Presseartikel...


Nathalie und Ulrich
Nathalie und Ulrich

2016 - Seniorenfechter erfolgreich bei DM

 

Bei den diesjährigen Deutschen Einzelmeisterschaften der Senioren-Fechter in Bad Dürkheim gingen für Castrop-Rauxel die Fechter Ulrich Burghardt (Säbel) und Nathalie Hirt-Jablonowski (Degen und Florett) erstmalig an den Start.

Beide Fechter haben Punkt für die Deutsche Seniorenrangliste erkämpft und sind in dieser aktuell auf Platz 11 (Ulrich im Säbel) und Platz 8 (Nathalie im Florett).

 

Weiter zum Presseartikel...

 


2016 - Trainerlizenz verlängert

 

Unsere Trainer Holger und Linda haben letztes Wochenende an einem Trainerlehrgang in Hagen teilgenommen und ihre Trainerlizenz (Leistungssport) um weitere zwei Jahre verlängert.

 


Nathalie und Ulrich
Nathalie und Ulrich

2016 - OFC hat neue Vize-Landesmeister

 

Bei den Landesmeisterschaften der Senioren ist Nathalie Hirt-Jablonowski mit dem Degen Vize-Landesmeisterin 2016 in ihrer Altersklasse

(AK I) geworden.

 

Ulrich Burghardt wurde mit dem Säbel Vize- Landesmeister 2016 in seiner (AK II).

 

Herzlichen Glückwunsch!

 


2015 - Spalier stehen

 

Christoph und Mareike haben geheiratet. Traditionsgemäß haben die Fechter Spalier gestanden.

 

Wir wünschen euch alles erdenkliche Gute und Liebe!


Ralf, Holger, Nathalie, Ulrich und Kevin
Ralf, Holger, Nathalie, Ulrich und Kevin

2013 - Senioren sind Westfalen-Tour Sieger

 

Durch herausragende Leistung und die daraus guten Platzierungen auf den Turnieren der Westfalen-Tour, haben unsere Seniorenfechter den Turniersieg geholt.



Hilde Vollmeyer
Hilde Vollmeyer

2011 - Vereinsjubiläum

 

 

Das 50. Vereinsjubiläum feierten Hilde Vollmeyer und der mittlerweile in München lebende Willi Herrenpoth.



Beate Hinte, Niklas Endler, Holger Roßlan, Moritz, Frederik Busacker, Hilde Vollmeyer, Ayman Aji und Erwin Rensch
Beate Hinte, Niklas Endler, Holger Roßlan, Moritz, Frederik Busacker, Hilde Vollmeyer, Ayman Aji und Erwin Rensch

2009 - 50 Jahre Olympischer Fechtclub

 

Der OFC feiert seinen 50zigsten Geburtstag u. a. mit Gründungsmitglied Erwin Rensch (r.).



WFB-Präsidentin Gertrud Peters mit Holger Roßlan
WFB-Präsidentin Gertrud Peters mit Holger Roßlan

2009 - Ehrennadel in Bronze

 

Holger Roßlan wurde vom Westfälischen Fechterbund mit der Ehrennadel in Bronze geehrt.

 

Er ist seit 36 Jahren Vereinsmitglied und wurde besonders für „seine Verdienste um den Fechtsport” geehrt, die er als Leistungssportler und Funktionär aufzuweisen hat.



2004 - Stern des Sports in Bronze

 

Der Deutsche Sportbund und die Volksbanken und Raiffeisenbanken würdigen den Olympischen Fechtclub Castrop-Rauxel für das besondere Engagement im Bereich Völkerverständigung mit einem "Stern des Sports" in Bronze im Rahmen der Kampagne "Sport tut Deutschland gut!".